SintraCascaisSesimbra.com

Der beste unabhängige Reiseführer für Sesimbra

SintraCascaisSesimbra.com

Der beste unabhängige Reiseführer für Sesimbra

Sesimbra, Portugal – Reiseführer für Urlauber und Tagesausflügler 2022

Sesimbra zählt zu den besten Strandresorts in Portugal. Die Stadt ist insbesondere bei Portugiesen sehr beliebt, die in der gesamten Region gern ihren Urlaub verbringen. Besondere Anziehungskraft üben dabei die traumhaften Strände, die entspannte Atmosphäre und die vielen herausragenden Fischrestaurants aus.

Sesimbra befindet sich an einer atemberaubend schönen Sandbucht am Fuße des Berglandes der Serra da Arrábida. Früher war der Ort eine wichtige Fischerstadt, die sich bis heute ihren unverwechselbaren portugiesischen Charakter sowie ihr entspanntes Lebenstempo bewahren konnte.

Neben wunderschönen Stränden hat die Region Sesimbra allerhand zu bieten. Freuen Sie sich auf eine alte maurische Burg, einen geschäftigen Fischereihafen, das Bergland der Serra da Arrábida mit vielen Wander- und Radwanderwegen sowie eine malerische Küste, ideal für Kajak- oder Bootstouren.

Die hervorragenden Strände und weiteren Touristenattraktionen machen Sesimbra zu einem idealen Tagesausflugsziel ab Lissabon. Mit dem Bus benötigen Sie gerade einmal 45 Minuten. Tagesausflüge beinhalten normalerweise auch einen Abstecher zur Landzunge Cabo Espichel, eine Fahrt durch das malerische Bergland sowie einen Besuch des paradiesischen Strandes Portinho da Arrábida.

Sesimbra ist großartiges Ziel für einen Urlaub oder Tagesausflug. In diesem Reiseführer erfahren Sie, warum sich ein Besuch in der Region lohnt und wie Sie garantiert nichts verpassen.
Verwandte Artikel: Reiseführer Setubal - Die Serra da Arrábida - Costa da Caparica

Das Beste von Sesimbra

Praia da Califórnia – ein wunderschöner Sandstrand, direkt vor den Toren der Stadt.

Praia da Califórnia Strand Sesimbra

Marisqueira-Restaurants – Sesimbra ist berühmt für seine Meeresfrüchte, die von lokalen Fischer frisch gefangen und dann von fähigen Köchen in familiengeführten Marisqueira-Restaurants zu schmackhaften Gerichten verarbeitet werden. Diese Meeresrestaurants finden Sie in den Gassen hinter dem Strand.

Marisqueira Restaurants sesimbra

Die Serra da Arrábida – Durch malerische Hügel führt die wohl schönste Straße Portugals (N379). Auf dieser erreichen Sie einige der prächtigsten Strände des Landes.

Serra da Arrábida sesimbra

Cabo Espichel – Die windgepeitschte, zerklüftete Landzunge war früher eine wichtige Pilgerstätte. Noch heute erwarten Sie dort eine einzigartige Kirche sowie zwei Dinosaurierfährten.

Cabo Espichel sesimbra

Warum sich ein Urlaub in Sesimbra lohnt

Sesimbra bietet alles, was Sie von einem fantastischen Urlaubsziel erwarten:
Traumstrände, eine Stadt mit einer traditionellen portugiesischen Atmosphäre und viele interessante Tagesausflugsziele in der Region (Lissabon, Setubal, Palmela und Costa da Caparica).

Nach Sesimbra kommen vorrangig einheimische Urlauber. Die Stadt wird also nicht (wie vielerorts an der Algarve) von ausländischen Touristen überrannt und ist daher ideal, um einmal selbst in die portugiesische Kultur einzutauchen. Portugiesische Touristen lieben diese Stadt mit ihrer hervorragenden Küche, dem fantastischen Nachtleben in den zahlreichen Bars und dem außerordentlich gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Und auch Sie werden garantiert auf Ihre Kosten kommen.

Sesimbra hat zusätzlich den Vorteil, dass es sich in der Nähe von Lissabon befindet. Zum Flughafen benötigen Sie mit dem Auto weniger als eine halbe Stunde; das Stadtzentrum erreichen Sie in nur 70 min mit dem Bus.

Sesimbra eignet sich auch als zweiter Urlaubsort: Verbringen Sie erst ein paar Tage in Lissabon und entspannen Sie danach Ihren restlichen Urlaub an einem der fantastischen Strände.

Sesimbra Strand

Sesimbra als Tagesausflug ab Lissabon

Sesimbra ist ein faszinierendes Tagesausflugsziel ab Lissabon. Um jedoch die Region in all ihrer Pracht genießen zu können, benötigen Sie ein Auto.

Sollten Sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein, können Sie die Burg und den Fischereihafen besichtigen, an der Strandpromenade spazieren gehen und ein köstliches Mittagessen mit frischen Meeresfrüchten genießen.

Mit einem Auto erwartet Sie ein gut gefüllter Tag in der Region Sesimbra. Besichtigen Sie beispielsweise zusätzlich die Landzunge Cabo Espichel, das Bergland der Serra da Arrábida sowie die Weinkeller in Azeitão. Oder Sie teilen sich den Tag auf und besuchen sowohl Sesimbra als auch Setubal. (Reiseführer Setubal)

Einige der besten Strände der Region erreichen Sie nur mit dem Auto. Dazu gehören der idyllische Küstenabschnitt Portinho da Arrábida, die malerische Lagoa de Albufeira sowie die unberührten Strände der südlichen Costa da Caparica.
Hier sehen Sie eine interaktive Karte mit Ideen für einen Tagesausflug nach Sesimbra. Die grünen Pins zeigen die Highlights von Sesimbra und Umgebung, die gelben die besten Strände in der Nähe.

Höhepunkte in Sesimbra: 1) Forte de Santiago 2) Castelo de Sesimbra 3) Cais dos Pescadores (Fischereihafen) 4) Cabo Espichel 5) Estrada de Escarpa (malerische Fahrt) 6) Portinho da Arrábida 7) Azeitão (Weinverkostung in José Maria da Fonseca oder Bacalhôa Vinhos)
Strände in Sesimbra: 8) Praia da Califórnia 9) Praia do Ouro 10) Praia do Creiro 11) Praia da Galápos 12) Praia da Figueirinha 13) Praia do Meco 14) Lagoa de Albufeira

Befinden sich in Sesimbra gute Strände?

In der Region Sesimbra befinden sich einige der schönsten und besten Strände Portugals. Die Stadt liegt direkt an einer Sandbucht: Die östliche Seite ist als Praia da Califórnia bekannt, die westliche als Praia do Ouro. Sesimbra ist von Hügeln umgeben, die dafür sorgen, dass der Strand vor den mächtigen Wellen und starken Meeresbrisen des Atlantischen Ozeans verschont bleibt. Somit ist er ideal für Familien und Sonnenanbeter.

Der Strand Praia do Ouro in Sesimbra

Der Strand Praia do Ouro in Sesimbra

Östlich von Sesimbra erwartet Sie das Bergland der Serra da Arrábida. Am Fuße der Hügel liegen die idyllischen Strände von Portinho da Arrábida. Auch diese Strände sind traumhaft und bieten kristallklares Wasser, goldenen, weichen Sand und eine beeindruckende Landschaft mit der Serra da Arrábida im Hintergrund. Beliebte Strände der Region sind die Praia do Creiro, die Praia da Galápos sowie die Praia da Figueirinha.

Nordwestlich von Sesimbra befindet sich die Costa da Caparica, ein 13 km langer sandiger Küstenabschnitt. Hier erwarten Sie riesige Wellen und stetige Meereswinde vom Atlantischen Ozean, die insbesondere bei Surfern und Kitesurfern äußerst beliebt sind.
Ungefähr auf der Hälfte der Costa da Caparica befindet sich die Lagoa de Albufeira. Die geschützte Lagune wird häufig von portugiesischen Familien besucht.
Verwandte Artikel: Lagoa de Albufeira - Costa da Caparica - Fonte da Telha

Die Praia do Creiro in Portinho da Arrábida

Die Praia do Creiro in Portinho da Arrábida

Costa da Caparica und die Praia do Meco

Das südliche Ende der Costa da Caparica und die Praia do Meco

Die beste Reisezeit für einen Besuch in Sesimbra

Ausländische Besucher entdecken allmählich den Zauber von Sesimbra; die Stadt wird von Jahr zu Jahr beliebter.

Portugiesen haben Sesimbra schon lange für sich entdeckt und strömen vor allem zur Urlaubszeit im August und an sonnigen Wochenenden in die Stadt. Im Sommer geht es hier äußerst lebhaft zu. Buchen Sie also Ihre Unterkunft weit im Voraus. Außerhalb dieser kurzen Hauptsaison bietet Sesimbra eine ruhige, entspannte Atmosphäre, die vor allem ältere Gäste zu schätzen wissen.

Das Wetter macht es möglich, dass Sie von Mai bis Ende September Zeit am Strand verbringen können.
Auf der Karte sehen Sie die Standorte aller Hotels und Ferienzimmer in Sesimbra. Geben Sie Ihr Reisedatum an, um sich aktuelle Verfügbarkeiten und Preise anzeigen zu lassen.

Booking.com
Meeresfrüchte in Sesimbra

Sesimbra ist berühmt für seine Meeresfrüchte mit regionales Spezialitäten und direkt vor Ort frisch gefangenem Fisch.

Das berühmteste Gericht nennt sich Arroz de Marisco. Der deftige Fischeintopf enthält Schalentiere, Krabben und klebrigen Reis. Serviert wird er in einem großen Tontopf, aus dem sich alle bedienen.
Am besten genießen Sie dieses Gericht in familiengeführten Marisqueira-Restaurants, die sich in den Hintergassen in Sesimbra befinden.

Cabo Espichel

Bei Cabo Espichel handelt es sich um eine spektakuläre, windgepeitschte Landzunge an der südwestlichsten Spitze der Setubal-Halbinsel. Diese Region ist für ihre raue natürliche Schönheit bekannt.

Hoch oben auf den imposanten Felsen thront der leistungsstärkste Leuchtturm Portugals. Hier befinden sich außerdem zwei verschiedene Dinosaurierfährten. Die kahle Landzunge war einst ein wichtiger Wallfahrtsort. Zu dem einzigartigen Kirchenkomplex gehören auch Herbergen aus dem 18. Jahrhundert, in denen die Pilger übernachten konnten.
Verwandte Artikel: Cabo Espichel

Cabo Espichel Sesimbra

Die massiven Felsen von Cabo Espichel

Der Parque Natural da Arrábida

Der Parque Natural da Arrábida wurde zum Schutz der Serra da Arrábida zwischen Sesimbra und Setubal eingerichtet. Die Kalksteinhügel erstrecken sich von den Stränden von Portinho da Arrábida bis hinauf zum Formosinho (500 m hoch). An der nördlichen Seite befindet sich fruchtbares Land, auf dem Muskateller-Reben angebaut werden, aus denen der berühmte Muskateller-Wein hergestellt wird.

Innerhalb der Serra da Arrábida erwarten Sie zahlreiche Wanderwege und herausfordernde Radwanderwege über steile Berge. Auch die spektakuläre N339, die Estrada de Escarpa, führt mitten durch die Landschaft, windet sich um die Hügel, überquert einen Bergrücken und bietet eine fantastische Aussicht auf die Region.
Verwandte Artikel: Die Serra da Arrábida

Parque Natural da Arrábida
Castelo de Sesimbra

Hoch über Sesimbra erhebt sich das Castelo de Sesimbra. Die Burganlage wurde zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert von den Mauren errichtet. Der Komplex ist überraschend weitläufig. Von den Zinnen bieten sich Ihnen eine fantastische Aussicht über die gesamte Region. Vom Stadtzentrum erreichen Sie die Burg in etwa 20 min zu Fuß. Der Weg führt immer bergauf und ist sehr anstrengend.

Castelo de Sesimbra

Der Aufstieg zur Burg ist sehr steil, die Aussicht ist jedoch alle Mühe wert.

Fahrt nach Sesimbra

Am besten erkunden Sie Sesimbra mit dem Auto. Allerdings verkehren in der Region sowie nach Lissabon auch regelmäßig Busse.
Der Bus von Lissabon nach Sesimbra wird von der Verkehrsgesellschaft TST (https://www. tsuldotejo.pt/) betrieben. Die Linie 207 verkehrt vom Busbahnhof Sete Rios in Lissabon. Die Fahrt nach Sesimbra dauert 70 min und kostet 4,15 EUR (einfache Fahrt).

Sesimbra bus

Unsere besten Reiseführer für Sesimbra und Setubal

Sesimbra portugal
Setubal portugal
Serra da Arrábida
Costa da Caparica
Lagoa de Albufeira
Fonte da Telha
Die Halbinsel Tróia
Lissabon portugal
Tagesausflüge ab Lissabon
Eine Woche in Lissabon

Entdecken Sie Zentralportugal in all seiner Pracht mit unseren Reiseführern

Top 10 Portugal
sintra portugal
cascais portugal
evora portugal
Nazaré portugal
Obidos portugal
Tomar portugal
Peniche portugal
Die Berlengas portugal
Die Algarve portugal
de - es it es fr pl ru

SintraCascaisSesimbra.com

Der beste unabhängige Reiseführer für Sesimbra

Sesimbra portugal
Setubal portugal
Serra da Arrábida
Costa da Caparica
Lagoa de Albufeira
Fonte da Telha
Die Halbinsel Tróia
Lissabon portugal
Tagesausflüge ab Lissabon
Eine Woche in Lissabon
Top 10 Portugal
sintra portugal
cascais portugal
evora portugal
Nazaré portugal
Obidos portugal
Tomar portugal
Peniche portugal
Die Berlengas portugal
Die Algarve portugal
Sesimbra portugal
Setubal portugal
Serra da Arrábida
Costa da Caparica
Lagoa de Albufeira
Fonte da Telha
Die Halbinsel Tróia
Lissabon portugal

SintraCascaisSesimbra.com

The best independent guide to Sesimbra

SintraCascaisSesimbra.com

The best independent guide to Sesimbra

Sesimbra Portugal; a tourism and holiday guide for 2021

Sesimbra is one of the finest beach resorts in Portugal. It is adored by the Portuguese who flock to the region for their holidays, drawn by the pristine beaches, relaxed atmosphere and outstanding seafood restaurants.

Sesimbra is situated on a gorgeous sandy bay that nestles at the base of the Serra da Arrábida hills. Historically Sesimbra was an important fishing town, and today it retains its distinctive Portuguese character and relaxed pace of life.

Aside from the beautiful beaches, there is a lot to see and do within the Sesimbra region. There is an ancient Moorish castle, a busy fishing port, the Serra da Arrabida hills with its many hiking & cycling trails, and a picturesque coastline for kayaking or boat tours.

The outstanding beaches and tourist attractions make Sesimbra an enjoyable day trip from Lisbon, which is only 45 minutes away by bus. A day trip to Sesimbra usually includes the Cabo Espichel headland, a scenic drive through the Arrabida hills and a visit to the paradise beaches of the Portinho da Arrábida.
Sesimbra is a fantastic destination for a holiday or day trip. This article will show you why you should visit and how to get the most from the region.
Related articles: Setubal guide - Serra da Arrabida - Costa da Caparica

The best of Sesimbra

The Praia da Califórnia - The beautiful sandy beach that extends along the front of Sesimbra.

Praia da Califórnia Sesimbra

Marisqueira restaurants – Sesimbra is famed for its seafood, freshly caught by the town’s fishing fleet and expertly cooked in family-run Marisqueira restaurants found in the alleys behind the beach.

Marisqueira restaurants sesimbra

The Serra da Arrábida – Picturesque hills that contain Portugal's most spectacular driving route (the N379 road) along with some of the country's most magnificent beaches.

Serra da Arrábida sesimbra

The Cabo Espichel – A windswept and rugged headland that was once an important pilgrimage destination, with a unique church and two sets of dinosaur footprints.

Cabo Espichel sesimbra

Why have a holiday to Sesimbra?

Sesimbra has everything needed for a wonderful holiday destination.
There are glorious beaches, the town has a traditional Portuguese atmosphere, and there are many interesting day trips in the surrounding region (Lisbon, Setubal, Palmela and Costa da Caparica)

As Sesimbra is primarily aimed for Portuguese tourists, it is not overrun by foreign tourists (as with the Algarve) and is a great location to immerse in Portuguese culture. Being popular with Portuguese tourists, you can expect great food, late nights in Sesimbra’s bars and exceptional value for money.

Sesimbra has the added advantage of being close to Lisbon. The airport is less than 30 minutes by car, or it is just 45 minutes into the city centre by bus.

Sesimbra also makes for a fantastic beach-focused destination after spending time in Lisbon.
Related articles: Sesimbra's beaches - Sights and activities

Cabo Espichel sesimbra

Sesimbra as a day trip from Lisbon

Sesimbra is a fascinating day trip from Lisbon, but to get the most from the region, you will need a car.

A trip to Sesimbra using public transport would visit the castle, the fishing harbour, a walk along the beachfront promenade, and a delicious seafood lunch.

With a car, the Sesimbra region can provide a very packed day trip. Additional sights could also include the Cabo Espichel headland, the Serra da Arrábida hills, and wine tasting at Azeitão. An alternative day trip is to divide the day equally between Sesimbra and Setubal. (Setubal guide here)

A car is the only real means to visit the region's outstanding beaches, such as the idyllic Portinho da Arrábida coastline, the picturesque Lagoa de Albufeira or the undiscovered beaches of southern Costa da Caparica.
Below is an interactive map for ideas for a day trip to Sesimbra. The green pins show the highlights of Sesimbra and the surrounding region, while the yellow markers show the best beaches nearby

Sesimbra highlights: 1) Forte de Santiago 2) Castelo de Sesimbra 3) Cais dos Pescadores (fishing harbour) 4) Cabo Espichel 5) Estrada de Escarpa (Scenic drive) 6) Portinho da Arrábida 7) Azeitão (wine tasting at José Maria da Fonseca or Bacalhôa Vinhos)
Sesimbra beaches 8) Praia da Califórnia 9) Praia do Ouro 10) Praia do Creiro 11) Praia de Galápos 12) Praia da Figueirinha 13) Praia do Meco 14) Lagoa de Albufeira
Related articles: Day trip to Sesimbra

Are there good beaches in Sesimbra?

The Sesimbra region boasts some of Portugal's finest beaches. The town is situated on a sandy bay, with the eastern side known as the Praia da Califórnia and the west called the Praia do Ouro. The hills that surround Sesimbra shelter the beach from the powerful Atlantic waves and strong sea-breezes, and this makes the beach ideal for families and sunbathers alike.

To the east of Sesimbra are Serra da Arrabida hills, and found at the base of the hills are the idyllic beaches Portinho da Arrábida. These beaches are picturesque, with crystal clear waters, soft golden sands and the stunning backdrop of the Serra da Arrabida hills. Popular beaches of this region are the Praia do Creiro, the Praia de Galápos and the Praia da Figueirinha.

To the northwest of Sesimbra is the Costa da Caparica coastline, a 13km long sandy shoreline. This coastline faces the Atlantic Ocean and is popular for surfing and kitesurfing, due to the huge waves and constant sea breezes.
Halfway along the Costa da Caparica is the Lagoa de Albufeira, a sheltered lagoon, which is popular with Portuguese families.
Related articles: Lagoa de Albufeira - Sesimbra beach guide

Praia do Ouro Sesimbra

The Praia do Ouro beach in Sesimbra

Praia do Creiro Sesimbra

The Praia do Creiro in the Portinho da Arrábida

Praia do Meco Sesimbra

The southern end of the Costa da Caparica and the Praia do Meco

When to visit Sesimbra

Foreign visitors are slowly discovering the allure of Sesimbra, and each year the town becomes more popular.

Sesimbra is loved by the Portuguese, who flock here during the August holidays and at sunny weekends. During the summer Sesimbra is at its most vibrant and hotels must be booked far in advance. Outside of the short peak season, Sesimbra has a relaxed and calmer ambience, and tends to attract tourists of a more mature age.

The weather is suitable for spending time on the beach from May until the end of September.
The map below shows the location of the hotels and best rental rooms in Sesimbra, if you adjust the dates to your holiday, it will display current availability and prices.

Booking.com
Sesimbra’s seafood

Sesimbra is renowned for its seafood, with regional specialities based around the fresh catch from the town's fishing fleet.

The most popular dish is Arroz de Marisco, a hearty fish stew containing shellfish, crabs and sticky rice, which is served in a large clay pot and designed to be shared. The best location to sample Sesimbra's fish is in the family-run "Marisqueira" restaurants, which are found down the back alleys of Sesimbra.

As these restaurants are designed for Portuguese customers, prices are surprisingly inexpensive.

The Cabo Espichel

The Cabo Espichel is the dramatic and windswept headland on the southwestern tip of the Setubal Peninsula, and is a region of raw, natural beauty.

Perched at the top of the colossal cliffs is one of Portugal's most powerful lighthouses, while in the exposed cliff faces are two sets of dinosaur footprints. The bleak headland was once an important pilgrimage destination, and there is a unique church complex that includes an 18th-century accommodation building for pilgrims.
Related articles: The Cabo Espichel

Cabo Espichel Sesimbra

The massive cliffs at the Cabo Espichel

The Parque Natural da Arrábida

The Parque Natural da Arrábida protects the Serra da Arrábida hills, that are situated between Sesimbra and Setubal. These limestone hills extend from the beaches of the Portinho da Arrábida up to Formosinho point (500m), while on the northern side, the fertile lands are renowned for the Muscat grapes used to create Muscatel wines.

Within the Serra da Arrábida are numerous enjoyable hiking trails and challenging cycling tracks that cross the steep hills. Contained within the hills is the spectacular driving route, the Estrada de Escarpa (the N339 road), which winds up the hills, crosses a ridge and provides outstanding views of the region.
Related articles: The Serra da Arrábida

Parque Natural da Arrábida
Castelo de Sesimbra

High above Sesimbra is the Castelo de Sesimbra which was constructed by the Moors during the 8-11th century. The castle is surprisingly large and provides outstanding views of the region from the battlements. It is a demanding 20minute uphill walk to the castle from the town centre.
Related articles: Castelo de Sesimbra

Castelo de Sesimbra

It’s a steep walk up to the castle bus the views are worth it

Travel to Sesimbra

A car is always the best way to visit and explore Sesimbra but there are regular bus services covering the region and to Lisbon. The Lisbon to Sesimbra bus is operated by TST buses (https://www.tsuldotejo.pt/) and the 207 route departs from Sete Rios bus station in Lisbon. The bus takes 70 minutes to reach Sesimbra and a single is €4.15.
Related articles: Lisbon and the airport to Sesimbra

Sesimbra lisbon bus

Our most popular guides to the Sesimbra region

sesimbra Portugal
Sesimbra beaches
Sesimbra sights and activities
Serra da Arrabida
Cabo Espichel
Lagoa de Albufeira
Setubal
Troia Peninsula
Fonte da Telha
Sesimbra day trip
Sesimbra hotel
Lisbon portugal
sintra Portugal
Cascais Portugal
Evora Portugal
Obidos Portugal
Nazare Portugal
Tomar Portugal
Vila Nova de Milfontes
Ericeira Portugal
uk - es it de fr pl ru

SintraCascaisSesimbra.com

The best guide to Sesimbra

sesimbra Portugal
Serra da Arrabida
Cabo Espichel
Lagoa de Albufeira
Setubal
Troia Peninsula
Fonte da Telha
Sesimbra day trip
Sesimbra sights and activities
Sesimbra hotel
Lisbon Day Trips
sintra Portugal
Cascais Portugal
sesimbra Portugal
Serra da Arrabida
Cabo Espichel
Lagoa de Albufeira
Setubal
Troia Peninsula
Fonte da Telha
Sesimbra day trip
Sesimbra sights and activities
Sesimbra hotel
Lisbon Day Trips
sintra Portugal
Cascais Portugal